Wir danken Werner Häfliger für seine Bereitschaft, sich als Laienrichter im Kantonsgericht zu engagieren.
Seine Bereitschaft, sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung zu stellen, verdient höchste Anerkennung.
Ein herzliches Dankeschön all jenen, die ihn bei der Wahl unterstützt haben.
Es ist wichtig, dass wir Menschen wie Werner Häfliger haben, die bereit sind, sich für das Gemeinwohl einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
Dieses Jahr finden Gesamterneuerungswahlen der Gerichte für die Amtsdauer 2024 bis 2028 statt. Wahlvorschläge konnten bis zum 22. Januar 2024 eingereicht werden.
In stiller Wahl wiedergewählt: Präsidien des Kantons- und Obergerichts sowie alle Laienrichter/Innen des Obergerichts
Die Präsidien des Kantons- und Obergerichts sowie alle Laienrichter/Innen des Obergerichts Abteilungen Ober- und Verwaltungsgericht, sind in stiller Wahl wieder gewählt worden, weil nicht mehr vorgeschlagen wurden, als zu wählen sind. Aus der SP wurden in stiller Wahl fürs Obergericht wiedergewählt:
- Stefan Keller, Sachseln, Präsident I des Obergerichts, seit 2013
- Bernadette Halter Zeier, Alpnach, Laienrichterin seit 2020
- Martin Dahinden, Alpnach, Laienrichter seit 2016
Die SP gratuliert den Wiedergewählten und wünscht ihnen weiterhin alles Gute im Richteramt.
Urnenwahl Laienrichter/innen Kantonsgericht am 3. März 2024
Für das Kantonsgericht steht der SP nach dem Parteienproporz neu wieder ein Laienrichteramt zu. Auf Ausschreibung haben sich 4 Personen aus der SP gemeldet. Der Vorstand hat sich für Werner Häfliger entschieden und ihn als Laienrichter für das Kantonsgericht vorgeschlagen. Für die 8 Laienrichterstellen beim Kantonsgericht gingen 10 Wahlvorschläge ein. Inzwischen hat eine Person ihre Kandidatur zurückgezogen. Somit verbleiben 9 Bewerber/innen für die 8 Laienrichterstellen am Kantonsgericht. Eine stille Wahl kommt daher nicht zustande. Die Urnenwahl findet am 3. März 2024 statt.
Werner Häfliger ein starker Kandidat
Werner Häfliger, 1955, Sarnen, verheiratet, 5 erwachsene Kinder, ist ausgebildeter Sozialarbeiter. Er arbeitete während Jahren im Sozialdienst der Gemeinde Sarnen, als Leiter Wirtschaftliche Sozialhilfe und als Berufsbeistand. Als solcher ist er mit juristischen Fragen vertraut, geübt im Umgang mit (teilweise umfangreichen) Akten. Werner Häfliger ist verschwiegen, sachlich, ausgewogen und bringt eine grosse Lebenserfahrung mit.
Darum unterstützt Werner Häfliger bei der Urnenwahl vom 3. März 2024.