Suzanne Kristiansen als Präsidentin der SP OW gewählt
Teilweise neue Zusammensetzdung des Vorstandes
Verabschiedung von Ruth Koch als Kantonsrätin

Die SP OW schaut auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bei den Kantonsratswahlen 2018 konnte die SP-Fraktion ihre Mitgliederzahl von 6 auf 8 Mitlieder erhöhen, gleich stark wie die Fraktionen der CSP und der FDP. Neu traten in die SP-Fraktion Annemarie Schnider, Sachseln, und Peter Lötscher, Sarnen, ein.

Anlässlich der GV 2019 wurde der Vorstand teilweise erneuert. Die bisherige Co-Präsidentin wurde einstimmig und mit grossem Applaus als Präsidentin der SP OW gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Josef Allenbach, Martin Dahinden, Eva Morger, Urs Joller, Bruno Wermelinger und Guido Cotter (bisher Co-Präsident) wurden wiedergewählt. Anstelle der zurückgetretenen Anita von Rotz und Sarah Omlin wurden neu Mirjam Hotstetmann, Sarnen, als Vertreterin der Juso, und Benjamin Kurmann, Giswil, gewählt.

Schwerpunkt für 2019/2020 ist die Ständerats- und Nationalratswahl im Oktober 2019, bei der die SP selber nicht antritt. Weitere Schwerpunkte sind die Abstimmung vom September 2019 über den Nachtrag zum Steuergesetz und das Landenbergforum 2020. Da der Nachtrag zum Steuergesetz keine Erhöhung der Vermögenssteuer vorsieht, wird die SP noch dieses Jahr entscheiden, ob eine Initiative für eine moderate, sozialverträgliche Erhöhung der Vermögenssteuer lanciert werden soll.

Am Schluss der GV dankte die SP Ruth Koch für ihren engagierten, grossen 13jährigen Einsatz im Kantonsrat. Ruth Koch wurde erstmals 2006 in den Kantonsrat gewählt, welchem sie 2015/2016 als Kantonsratspräsidentin erfolgreich vorstand. Nun ist sie auf Ende des Amtsjahres 2018/2019 zurückgetreten. Während ihrer langjährigen Tätigkeit hat sich Ruth Koch vielseitig engagiert, vor allem in Fragen des Naturschutzes, der Energie, des Verkehrs und der Gerechtigkeit. Die SP OW wird Ruth als Kantonsrätin vermissen.

Nachfolger von Ruth Koch im Kantonsrat ist Josef Allenbach, Kerns.

Sarnen, 17. Juni 2019

Kontakt:
Suzanne Kristiansen, Präsidentin der SP OW 078 762 81 00
Guido Cotter, Vorstand SP Obwalden 079 265 20 26

Trage dich in unseren Newsletter ein

So erfährst du unsere aktuellsten, erwähnenswerten Aktionen

Wir geben deine Adresse nicht weiter. Siehe Datenschutzerklärung.