Herr Präsident
Geschätzte Damen u. Herren
Ja diese Motion kommt mir etwas seltsam daher. Der Motionär verlangt vom EWO mehr Transparenz, was ich bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen kann.
Ich kann das Bedürfnis des Motionärs verstehen, aber was mir zu denken gibt ist die Begründung.
Der Motionär verlangt, dass der gesamte Kantonsrat Einsicht in alle Geschäftsfelder vom EWO haben müsste. Nur schon diese Forderung ist meines Erachtens sehr gefährlich und nicht durchdacht.
Das hätte zur Folge, dass sämtliche Zahlen öffentlich publiziert würden.
Würden sämtliche Zahlen öffentlich publiziert werden, könnten konkurrierende Unternehmen innerhalb und ausserhalb des Kantons Obwalden daraus eines Wettbewerbs- oder Informationsvorteil ziehen.
Eine vollständige Publikation würde das EWO klar benachteiligen und könnte zu einem nicht vorhersehbaren Schaden führen. Das ist doch sicher nicht im Sinne des Parlaments.
In dem Sinne ist klar festzuhalten, dass diese Informationen nur der EWO-Kommission zur Verfügung gestellt werden sollen. Die untersteht wiederum der Schweigepflicht.
Ich möchte nochmals festhalten dass ich und auch die SP Fraktion der Motion nur zustimmen kann, wenn klar ist, dass die zusätzlich geforderten Informationen nur dem Regierungsrat und der EWO Kommission zur Verfügung gestellt werden.
Ich danke fürs Wort.
Sarnen 4. Dez 2025 KR Ambros Albert
Kantonsrat SP Sarnen