Am 03. Mai fand die diesjährige Generalversammlung der SP Obwalden im geschichtsträchtigen Schlosshof in Alpnach statt. Dabei haben wir auf ein engagiertes politisches Jahr zurückgeblickt und zugleich die Weichen für die Zukunft gestellt. Suzanne Kristiansen wurde einstimmig als Präsidentin der SP Obwalden gewählt.

Der Anlass wurde durch ein spannendes Inputreferat von Peter Spichtig, Regionenleiter Nordwest- / Zentralschweiz, Gewerkschaft syndicom und anschliessender Diskussion eingeleitet. Spichtig referierte über die Bedeutung der Gewerkschaften bei der Entwicklung des heutigen Sozialstaates sowie über die aktuell laufenden Diskussionen um die so genannten Bilateralen III. Im durch Suzanne Kristiansen geleiteten Gespräch gab es spannende Einblicke in die wichtige Gewerkschaftsarbeit.

Ein Schwerpunkt der Versammlung war der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Dabei wurden Berichte aus den verschiedenen Organen der SP (Vorstand, Sekretariat, Fraktion, JUSO) gewürdigt. Es wurden die politischen Höhepunkte reflektiert.

Weiter wurden Anträge zur Zukunftsgestaltung diskutiert. Insbesondere wurde beschlossen, das politische Sekretariat auch im 2025 weiterzuführen. Weiter soll eine Steuerungsgruppe für die Kantonsratswahlen gebildet werden, welche die Gemeindeverantwortlichen unterstützt und die Wahlen koordiniert.

Im Rahmen der Generalversammlung kam es zudem zu personellen Veränderungen: Zuerst verdankte die Partei die zurücktretende Kantonsrätin Annemarie Schnider (SP Sachseln) und wünschten dem zukünftigen Kantonsratsmitglied Sebastian Stuppan viel Erfolg im neuen Amt. Dieser sagt: “Ich freue mich enorm auf die Herausforderung und das Engagement für einen solidarischen Kanton Obwalden.”

Anna Maria Mathis trat im vergangenen Jahr als JUSO-Präsidentin und damit auch als Vertretung der JUSO im Vorstand der SP zurück. Auch Lucia Abächerli demissionierte nach unglaublich engagierter Arbeit im Vorstand. Die Sozialdemokrat*innen danken ihnen herzlich für ihr grosses Engagement und ihren Einsatz für die Partei. Weiter musste die Partei den politischen Sekretär Dario Bellwald verabschieden. Herzlichen Dank!
Peter Lötscher (SP Sarnen) und neu Max Rötheli (SP Sarnen) wurden einstimmig in den Vorstand gewählt. Weiter wurde Suzanne Kristiansen (SP Sarnen) einstimmig als neue Präsidentin der SP Obwalden gewählt.

Die Versammlung endete mit einem Apéro und spannenden Gesprächen. Damit blickt die sozialdemokratische Partei Obwalden auf eine erfolgreiche Generalversammlung zurück. „Wir sind bereit, ins neue Politjahr zu starten. Mit neuer Zusammensetzung engagieren wir uns als soziale Stimme im Kanton Obwalden.“ sagt Suzanne Kristiansen, Präsidentin SP Obwalden.

Trage dich in unseren Newsletter ein

So erfährst du unsere aktuellsten, erwähnenswerten Aktionen

    Wir geben deine Adresse nicht weiter. Siehe Datenschutzerklärung.