Setzen auch Sie ein Zeichen! (im «aktuell vom 2. März 2023)

Die Klima-Krise ist Realität, sichtbar auch bei uns in Obwalden. Überschwemmungen und Hitzesommer stellen uns vor enorme Herausforderungen. Dass der Titlis-Gletscher in wenigen Jahren weggeschmolzen sein wird und die Moore bald ausgetrocknet sind, ist keine kleine Laune der Natur. Unsere Lebensgrundlage ist gefährdet, unsere Heimat in einem Wandel, den wir so nicht haben wollen. Die Obwaldnerinnen und Obwaldner haben die Chance, am 12. März ein Zeichen zu setzen. Mit einem Ja zur Klima-Initiative haben Kanton und Gemeinden für die Verringerung der Klimaerwärmung und für den Schutz vor deren nachteiligen Auswirkungen zu sorgen. Netto null bis 2040 – das kann auch Obwalden schaffen.
Das im letzten Jahr erstellte Energie- und Klimakonzept ist zwar ein gutes Papier. Aber Konzepte sind nicht verbindlich. Auf die Umsetzung des Radwegkonzepts beispielsweise warten wir noch immer – seit fast 30 Jahren. Beim Klima muss es schneller gehen. Deshalb gehört der Klimaschutz in die Verfassung. Legen Sie am 12. März ein Ja in die Urne!

Annemarie Schnider

Kantonsrätin, SP Sachseln

 

Trage dich in unseren Newsletter ein

So erfährst du unsere aktuellsten, erwähnenswerten Aktionen

    Wir geben deine Adresse nicht weiter. Siehe Datenschutzerklärung.