Verbindlich werden oder abwarten und zuschauen? (im «aktuell» von 23. Februar 2023)

Die Bewirtschaftung der Alpen und der Tourismus sind vom Klimawandel stark betroffen und somit ist die Klimakrise auch für Obwalden eine der größten Herausforderungen. Der Anstieg der globalen Temperaturen hat Auswirkungen auf die Wirtschaft, die Umwelt und die Gesundheit der Menschen, besonders in den alpinen Regionen.
Um den Klimawandel zu bekämpfen, ist es wichtig, dass der Kanton Obwalden und die Bevölkerung Massnahmen ergreifen, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen. Genau das fordert die kantonale Klimainitiative.
Wir können «Netto-Null bis 2040» in Obwalden erreichen – das Wissen dazu ist bereits heute vorhanden. Mit Ihrem Ja zu «Netto-Null» wird das Klimakonzept gestärkt und verbindlich. Der Klimawandel ist ein globales Problem, das lokales Handeln erfordert. Wir Obwaldner:innen können jetzt handeln und ein Zeichen für nächste Generationen setzen, bevor die Folgeschäden uns wachrütteln. Schüsse vor den Bug durften wir bereits erleben.

Biär und Klima (im «aktuell» von 16. Februar 2023)

Klimakrise, Klimakatastrophe oder nur Klimawandel? Die Realität bleibt dieselbe. In 20 bis 30 Jahren werden unsere Gletscher nur noch auf alten Postkarten ihre Grösse zeigen.
Die Mauern der Stauseen sind dann viel zu hoch für das kümmerliche Rinnsal, das den Berg heruntertröpfelt. Als Folge davon wird dann beim Strompreis die Sicherung durchbrennen und von den vertrockneten Alpweiden geben die Kühe nur noch Milchpulver.
Am Stammtisch werden unsere Nachkommen dann bei einem Getränk aus Hefe, Hopfen und Malz debattieren, was wohl wäre, wenn das Gebräu noch mit Frischem aus der Quelle produziert werden könnte? Hiesse es dann wieder Quöllfrisch? Und hätten damals verbindliche Absenkpfade nicht doch den Strompreis, den Alpkäse und sogar s’Biär vo disne Cheibä ….
Ersparen wir ihnen das Hätte, Wäre, Würde und legen jetzt ein JA zu «Netto-Null»2040 in die Urne, für unsere Nachkommen, für Obwalden.
Die Auswirkungen vorausschauend einzudämmen, um Folgekosten zu mindern, wird sich auszahlen.

Josef Allenbach
Kantonsrat SP Kerns

 

Josef Allenbach
Kantonsrat SP-Kerns

 

Trage dich in unseren Newsletter ein

So erfährst du unsere aktuellsten, erwähnenswerten Aktionen

    Wir geben deine Adresse nicht weiter. Siehe Datenschutzerklärung.